Skip to main content
Nach oben Scrollen
WordPress und TYPO3 – Content-Management-Systeme im Vergleich
04.06.2019

WordPress und TYPO3 – Content-Management-Systeme im Vergleich

Wie gut, dass es heute Content-Management-Systeme (CMS) gibt: Während früher beinahe für jede Aktualisierung einer Webseite ein Programmierer beauftragt werden musste, kann heute jeder seine Online-Inhalte ganz bequem selbst verwalten. Doch welches System eignet sich am besten für die Bedürfnisse meines Unternehmens? Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen?

Mit WordPress und TYPO3 stellt unsere Online-Expertin Sonja Winkler zwei der beliebtesten CMS vor. Beide können dank der GNU General Public License frei genutzt und auch für kommerzielle Webprojekte verwendet werden.

Schnell am Start: WordPress

Das weltweit am häufigsten eingesetzte CMS ist WordPress. Das hat viele Gründe: Die Installation des Open-Source-Systems ist unkompliziert und es gibt eine sehr aktive Community, die ständig an Verbesserungen und Erweiterungen arbeitet. Schon mit der Basisinstallation und den kostenlosen Standard-Themes lässt sich aus dem Stand eine Homepage mit sehr hoher Onpage-SEO betreiben.

Große Plugin-Bibliothek von WordPress

Für höhere Anforderungen gibt es eine riesige Bibliothek mit Plugins, die die Funktionen von WordPress ausbauen. Die Schwierigkeit: Wer sich hier nicht genau auskennt, ist mit der Auswahl und Anpassung der Plugins allerdings schnell überfordert. So behindern sich beispielsweise manche Plugins gegenseitig oder nach einem Update ist ein Plugin nicht mehr kompatibel zur aktuellen WordPress-Version.

WordPress ist ideal für Blogs und Newsseiten

„Seine Wurzeln hat WordPress in der Welt der Blogger“, erläutert Sonja Winkler, Online-Marketing-Managerin bei Hagenhoff. „Deshalb eignet sich das CMS ideal für Unternehmen, die auf ihren Webseiten einen Blog oder eine Newsseite verwalten möchten.“ Inhalte können über das In-Place-Editing direkt an der Oberfläche (Frontend) der Webseite bearbeitet werden. Wird ein neues Design für die Homepage gewünscht, so ist ein Relaunch dank vieler vorgefertigter Templates und Themes meist schnell erledigt.

Erprobte Enterprise-Lösung: TYPO3

TYPO3 ist ein flexibles und komplexes CMS, das seine Stärken vor allem bei umfangreichen und mehrsprachigen Webseiten ausspielt. Das kann Sonja Winkler bestätigen: „Webprojekte auf der Basis von TYPO3 sind schnell erweiterbar, laufen zuverlässig und lassen sich sehr nutzerfreundlich verwalten. Gerade im deutschen Sprachraum ist das CMS deshalb bei vielen DAX-50-Konzernen, Mittelständlern und Universitäten sehr beliebt.“

TYPO3 erleichtert mit Navigationsbaum die Verwaltung umfangreicher Inhalte

Die Verwaltung der Inhalte ist sehr nutzerfreundlich gestaltet und erleichtert damit unerfahrenen Redakteuren die Verwaltung. Denn TYPO3 ist nach Seiten aufgebaut und orientiert sich 1:1 an dem Aufbau der Seite laut Navigationsbaum. Einzelne Elemente und Funktionen (Module) innerhalb der Webseite sind auf sämtlichen Unterseiten eingebunden und können dort bearbeitet werden. Weiterer Pluspunkt: Sämtliche Überarbeitungen und Änderungen werden automatisch gespeichert und lassen sich auf Knopfdruck wieder rückgängig machen.

TYPO3 unterstützt Multisites und mehrsprachige Websites

Mit einer einzigen Installation von TYPO3 lassen sich beliebig viele einzelne Webseiten betreiben. Diese können nach Belieben ihre Inhalte untereinander teilen oder wiederverwenden. Darüber hinaus unterstützt TYPO3 sehr benutzerfreundlich die Gestaltung und Pflege mehrsprachiger Websites. Weiterer Pluspunkt: Dank der umfangreichen Rechteverwaltung können auch bei großen Webprojekten mit vielen Nutzern die Zuständigkeiten klar verteilt werden.

Ihre Agentur in Osnabrück für TYPO3 und WordPress

„Bei Hagenhoff beherrschen wir sowohl WordPress als auch TYPO3“, betont Sonja Winkler. „Welches CMS am besten für unseren Kunden geeignet ist, ergibt sich aus dem jeweiligen Anforderungskatalog. Wir beraten unsere Kunden ausführlich und erstellen eine Lösung, die genau auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist.“

Das könnte Sie auch interessieren:

SEO 12.04.2019

Lokalhelden gesucht!

Auch Entscheider in B2B-Unternehmen recherchieren per Suchmaschine nach Dienstleistungsunternehmen und Lieferanten in ihrem Umfeld. Wie Sie Ihre Chancen verbessern können, in diesen lokalen Suchergebnissen aufzutauchen, darum geht es in diesem Artikel.

Mehr erfahren
Aktuell 12.12.2018

Stilvolles Outfit für den Online-Aufritt der RABE Fashion Group

Anziehen und wohlfühlen! Das gilt nicht nur für die Modekollektionen sondern auch für den Relaunch des Internetauftritts unseres Kunden, der RABE Fashion Group aus Hilter.

Mehr erfahren
Aktuell 04.12.2018

Regionale Ausrichtung prägt den Webrelaunch von deinticket.de

„Deine Region. Dein Event. Dein Ticket!“: Mit dieser Ansage ist vor einigen Tagen der Onlineshop unseres Kunden „Dein Ticket“ mit neuer Optik und neuen Funktionen online gegangen.

Mehr erfahren