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Google-Update BERT ist da!
30.10.2019

Google-Update BERT ist da!

Am 24. Oktober 2019 hat Google einen Meilenstein für die Evolution seiner Suchmaschine gesetzt: Das Google-Update BERT ist die größte Änderung im Suchalgorithmus seit fünf Jahren und wird die Sortierung der Suchergebnisse nachhaltig beeinflussen.

Für das Ranking der organischen Suchergebnisse betrifft das Google-Update zunächst nur die US-Ergebnisse auf Google.com. Dort wird bereits jede zehnte Suchanfrage komplett neu gelesen und auch anders ausgegeben. Zur Ermittlung von Featured Snippets wird BERT bereits in allen 25 Sprachen eingesetzt, in denen Google diese anzeigt – also auch in Deutschland.

Weg von Keywords, hin zu Sätzen

Das Revolutionäre an BERT ist sein Textverständnis: Bisher betrachtet Google Suchanfragen nur Wort für Wort. Mit BERT ist Google nun in der Lage, auch den Kontext zu verstehen, wenn die Anfrage als ganzer Satz formuliert wurde. Klingt banal – führt aber zu sehr viel relevanteren Ergebnissen.

Google selbst erklärt das in einem Beispiel aus der amerikanischen Praxis: Wenn ein User in die Suchmaske „2019 brazil traveler to usa need a visa“ eintippt, wird nun – dank BERT – die Bedeutung des Wortes „to“ erkannt. In den Suchergebnissen erscheinen jetzt nur Seiten, die die VISA-Bedingungen von Reisenden aus Brasilien in die USA beschreiben – und nicht wie bisher umgekehrt.

 

Übertragen auf regionale Verhältnisse, bedeutet das: Wenn Sie heute bei Google die Suchanfrage „Welche Städte befinden sich südlich von Osnabrück?“ eingeben, werden die Ergebnisse – ohne BERT – noch so angezeigt:

 

Wie kann ich meine Website schon jetzt für BERT optimieren?

Wenn Nutzer per Suchmaschine zu Ihnen gelangen, bleiben sie dann dort, weil sie finden, was sie suchen? Oder verlassen die Nutzer Ihre Website gleich wieder? Was sucht Ihre Zielgruppe wirklich bei Ihnen? Sämtliche Inhalte auf Ihrer Homepage oder Landingpage sollten idealerweise zur Suchintention Ihrer Zielgruppe passen. Das ist kein neues Thema für die Suchmaschinenoptimierung, gewinnt aber durch BERT nochmal an Bedeutung.

 

Wenn Sie noch Texte veröffentlichen, die sehr stark auf Keywords optimiert wurden, empfehlen wir Ihnen:

  • Formulieren Sie Ihre Texte so natürlich wie möglich. So als würden Sie einem Menschen persönlich die Vorteile Ihrer Produkte oder Dienstleistungen erklären.
  • Schreiben Sie sinnvolle Texte, die Ihre wichtigen Keywords enthalten und die einen Nutzen für Ihre Zielgruppen enthalten. Bereits jetzt kann Google mit der semantischen Suche zwischen Qualitätscontent und reinen Keyword-Textwüsten unterscheiden.
  • Darüber hinaus sind nach wie vor einfache und klar strukturierte Sätze ohne Verschachtelung vorteilhaft. Diese können von Suchmaschinenbots (und Menschen) besser gelesen werden.

 

Unsere Empfehlungen basieren auf dem aktuellen Stand – der sich schon morgen wieder ändern kann. Wir halten Sie auf unserem Blog selbstverständlich auf dem Laufenden.

 

Unser Tipp:

Behalten Sie Ihr Ranking auf jeden Fall im Blick, denn wie jedes Google-Update wird sich auch BERT darauf auswirken.

Chancen von BERT für das Marketing der Zukunft?

Mit BERT optimiert Google auch seinen Algorithmus für gesprochene Suchanfragen, die meistens in ganzen Sätzen formuliert werden. Denn diese Voice Search erhält zukünftig eine immer größere Bedeutung. Dadurch ergeben sich ganz neue Perspektiven für Ihr Marketing und Ihre Unternehmenskommunikation. Wir beobachten die Entwicklung dieses Trends und geben diese Informationen gerne an Sie weiter.

Haben Sie noch Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Übrigens:

Wen es interessiert: BERT ist die Abkürzung für „Bidirectional Encoder Representations from Transformers".

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